Gemeinsam mit Referat 14 und dem Bereich „Kommunikation“ des Kultusministeriums haben die Hauptvertrauenspersonen der schwerbehinderten Lehrkräfte eine Online-Publikation für erkrankte und schwerbehinderte Lehrkräfte erstellt. Diese bietet übersichtlich und umfassend Informationen über Hilfsmöglichkeiten, unterstützende Maßnahmen, die wichtigsten rechtlichen Regelungen sowie die Kontaktdaten der zuständigen Vertrauenspersonen.
Broschüre "Informationen für erkrankte und schwerbehinderte Lehrkräfte"
Infopaket BEM GHWRGS (Stand: Oktober 2022)
Das Info-Paket enthält:
- Anschreiben an erkrankte Lehrkräfte
- Ablaufplan BEM
- Hinweise zu Rehabilitationsmaßnahmen und Kuren
- Gestufte Wiederaufnahme des Dienstes / Stufenweise Wiedereingliederung
- Unverbindlicher Formulierungsvorschlag „Musterantrag“ zur gestuften Wiederaufnahme des Dienstes (sog. Rekonvaleszenzregelung – nur für Beamtinnen und Beamte)
- Schritte zur Anerkennung einer Schwerbehinderung
- Deputatsermäßigung für schwerbehinderte Lehrkräfte
- Antrag auf rückwirkende Deputatsermäßigung
- Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
- Legende
Infopaket zum Versand an erkrankte Lehrkräfte
Das Info-Paket enthält:
- Anschreiben an Erkrankte + Anlage BEM
- Reha-Maßnahmen/Kuren
- Gestufte Wiederaufnahme des Dienstes (sog. Rekonvaleszenzregelung) für Beamtinnen und Beamte
- Stufenweise Wiedereingliederung (sog. Arbeitsversuch) für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
- Musterantrag zur gestuften Wiederaufnahme des Dienstes für Beamtinnen und Beamte
- Antrag auf Anerkennung einer Schwerbehinderung
- Deputatsermäßigung
- Antrag auf rückwirkende Deputatsermäßigung
- Altersteilzeit
- Anderweitige Verwendung
- BEM und Urteil Bundesverwaltungsgericht (BVerwG)
- Adressen
- Legende